Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Kommunikation über das Internet ist heute wichtiger Bestandteil einer jeden Kampagne. Ich freue mich, dass Sie den Weg zu unserer Online-Spendenseite gefunden haben. Hier erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie die CDU Deutschlands unterstützen können und wofür wir Ihre Spenden verwenden wollen.

Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. Wir wollen auch in Zukunft eine erfolgreiche Politik für die Menschen in unserem Land gestalten. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung.

Ich bedanke mich für Ihre tatkräftige Mithilfe!

Herzliche Grüsse
Björn Lakenmacher, MdL

Hinweis:
Wir ermöglichen Ihnen eine Spende via Überweisung oder Scheck. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch und unterstützen Sie unsere politische Arbeit. Die Herkunft jeder Spende an eine Partei wird gemäß Parteiengesetz geprüft. Das garantiert Offenheit und Transparenz.

Spende per Überweisung

Sie können eine Überweisung auf unser offizielles Spendenkonto tätigen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Bitte geben Sie hier Ihre Angaben ein. (* Pflichtfelder)

Spende per Scheck

Möchten Sie uns einen Scheck zusenden, so adressieren Sie Ihren Brief bitte an:

CDU-Dahme-Spreewald
Berliner Strasse 8
15907 Lübben

Wir garantieren Ihnen die ordnungsgemäße Verbuchung Ihrer Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung.

Ihre Unterstützung zählt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Mitglieder der CDU Dahme-Spreewald,

ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung von Mitgliedern und Freunden der CDU kann ein Kreisverband nicht arbeiten. Dazu zählen natürlich vor allem auch die Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge.

Aber jede zusätzliche Spende hilft uns, unsere Parteiarbeit bestmöglich durchführen zu können und unsere gemeinsamen Ziele zu verfolgen.

Wenn Sie unseren Kreisverband, einen Ortsverband oder eine Vereinigung unterstützen und spenden möchten, können Sie Ihren Betrag unter Angabe vom Verwendungszweck: Spende [Vorname + Name + Anschrift] gern auf folgendes Konto überweisen:

CDU Kreisverband Dahme-Spreewald

Bank:  MBS Potsdam

BIC:    WELADED1PMB

Transparenz und die Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben sind uns im Interesse unserer Spender besonders wichtig. Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie korrekte Angaben zu Ihrer Person übermitteln. Bitte beachten Sie zudem, dass die Person, die spenden möchte, mit dem Kreditkartenbesitzer bzw. Kontoinhaber identisch sein muss.

Jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Rechtliche Informationen und weitere Möglichkeiten zum Spenden

Spenden natürlicher Personen

Spenden von natürlichen Personen können bis zu einem Gesamtumfang von 3.300,00 € pro Person im Jahr steuerlich geltend gemacht werden. Bei zusammen veranlagten Ehegatten werden bis zu 6.600,00 € steuerlich berücksichtigt. Davon sind bis zu 1.650,00 € bzw. 3.300,00 € bei zusammen veranlagten Ehegatten nach § 34g Einkommensteuergesetz (EStG) absetzbar. Nach dieser Vorschrift wird die Hälfte dieses Betrages von der Steuerschuld abgezogen. Weitere 1.650,00 € bzw. 3.300,00 € bei zusammen veranlagten Ehegatten können nach § 10b EStG als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Dadurch reduziert sich der Betrag der Einkommensteuer in Höhe des individuellen Steuersatzes.

Publikationspflicht

Spenden, Mandatsträgerabgaben sowie Mitgliedsbeiträge eines Zuwenders an die CDU-Bundespartei oder einen oder mehrere ihrer Gebietsverbände oder Vereinigungen, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr 10.000,00 € übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift sowie der Gesamthöhe im Rechenschaftsbericht der Partei zu veröffentlichen. Alle Einzelspenden, Mandatsträgerabgaben und Mitgliedsbeiträge eines Zuwenders werden dabei zusammengerechnet. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 € übersteigen, sind dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Dieser veröffentlicht die Spende unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache.

Steuerliche Abzugsmöglichkeiten von Spenden

Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

CDU-Bundesgeschäftsstelle
Büro des Bundesschatzmeisters