Mitglieder der CDU Dahme-Spreewald favorisieren Friedrich Merz

14.01.2021

Im Vorfeld des CDU-Bundesparteitages haben sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Dahme-Spreewald klar für Friedrich Merz als neuen...

Im Vorfeld des CDU-Bundesparteitages haben sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Dahme-Spreewald klar für Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden ausgesprochen. In einer Umfrage holte Merz mit 56 Prozent mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen. Er setzte sich damit deutlich gegen seine Mittbewerber Norbert Röttgen (33 Prozent) und Armin Laschet (11 Prozent) durch.

In ähnlichen Umfragen hatten sich bereits viele andere CDU-Kreisverbände aus ganz Deutschland dafür ausgesprochen, dass Friedrich Merz den Parteivorsitz im Bund übernimmt.

Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher sieht im Meinungsbild an der Basis ein starkes Signal in Richtung Parteitag. „Das Ergebnis der Umfrage spricht eine deutliche Sprache“, so Lakenmacher. „Die Wahl des Bundesvorsitzenden ist wegweisend. Mit Friedrich Merz kann die CDU wieder Profil gewinnen. Es geht um die Zukunft der CDU als Volkspartei und um die Zukunft unseres Landes.“

Merz, Laschet und Röttgen bewerben sich um den Vorsitz der Bundes-CDU, nachdem die bisherige Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer im Februar 2020 ihren Rücktritt angekündigt hatte. Die Entscheidung treffen 1001 Delegierte am kommenden Wochenende auf einem Bundesparteitag – der erstmals digital stattfindet. Das Votum muss anschließend per Briefwahl bestätigt werden.