U-Bahn Anschluss für BER rückt näher

01.03.2021

Sowohl das Land Brandenburg als auch der Bund unterstützen die gemeinsamen Bestrebungen der Gemeinde Schönfeld und der Stadt Berlin beim Ausbau...

...der U7 bis nach Schönefeld. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für die U-Bahn-Anbindung des Flughafens BER getan. Darüber in-formieren der Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher und die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke.

„Auf meine Anfrage gab es vom BMVI eine positive Rückmeldung zur Verlängerung der U7 nach Schönefeld sowie zur finanziellen Unterstützung des Vorhabens. Das ist ein wichtiges Signal für die Gemeinde und den Flughafen. Die Bewältigung des Verkehrsaufkommens in der Metropolre-gion ist gerade zwischen Berlin und Schönefeld eine große Herausforderung, da hier neben den Berufspendlern die Flugpassagiere hinzukommen. Deshalb ist ein direkter Anschluss an das Berli-ner U-Bahnnetz unabdingbar“, so Jana Schimke.

Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) hatte auf Nachfrage aus dem Landtag ebenfalls Unterstützung für das Projekt zugesagt. Deshalb unterstreicht der Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher: “Durch den BER werden in der Region tausende zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Aber auch die wachsende Einwohnerzahl der Gemeinde Schönefeld macht einen U-Bahn-Anschluss nötig. Wir sind von Landesseite aus gut beraten, die Bemühungen Schönefelds zu unterstützen, um einen Verkehrskollaps zu verhindern und die Verflechtung von Berlin und Schö-nefeld voranzubringen. Am bisherigen Endhaltepunkt der U7 am U-Bahnhof Rudow werden per-spektivisch täglich 25.000 Umsteigewillige erwartet. Eine Umsteigenotwendigkeit von der U-Bahn in andere Verkehrsmittel muss vermieden werden. Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 bis zum Terminal 1 und 2 des BER ist deshalb erforderlich.”

Zum Hintergrund:

Die Gemeinde Schönefeld und die Stadt Berlin setzen sich für eine Verlängerung der U-Bahnlinie 7 bis nach Schönefeld ein. Mit den Ergebnissen der ersten Machbarkeitsstudien werden aktuell die Vorzugsvariante für den Ausbau bestimmt und die notwendigen Schritte für die Flächenfreihal-tung unternommen. Mit dem Anschluss der Gemeinde an das Berliner U-Bahnnetz soll das Ver-kehrsaufkommen rund um den Flughafen BER verringert und auf die Schiene verlagert werden. Die voraussichtlichen Kosten für den Ausbau werden mit ca. 800 Millionen Euro veranschlagt. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald sicherte seine volle Unterstützung zu.